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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen im Rahmen dieses Online-Angeots ist die Print Medien Ltd., vertreten durch den Geschäftsführer Detlef Gottschalk, Holzstr. 159, 44575 Castrop-Rauxel nachfolgend "Posterlia" genannt.

§ 2 Verantwortlichkeit für Online-Angebot

(1) über die Plattform von Posterlia stehen zwei Arten von Shops zu Verfügung. Zum einen Shops, die von Posterlia selbst gestaltet und vertrieben werden ("Posterlia-Shops"), zum anderen Shops, die von unabhängigen Shop-Partnern gestaltet und vertrieben werden ("Partner-Shops"). Informationen über den jeweiligen Betreiber eines Shops sind über den Link "Impressum" im jeweiligen Shop ersichtlich.
(2) Für die in einem "Posterlia-Shop" angebotenen Artikel und Designs und die Ausgestaltung des Shops insgesamt ist Posterlia verantwortlich.
(3) Für die in einem "Partner-Shop" angebotenen Artikel und Designs und die Ausgestaltung des Shops sowie die Bewerbung der angebotenen Artikel ist allein der Shopbetreiber verantwortlich. Posterlia macht sich diese Inhalte des Shopbetreibers erst und ausschließlich bei einer eingehenden Bestellung und der damit zusammenhängenden Warenproduktion zueigen.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die auf der Website enthaltenen "Angebote" stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Posterlia zu bestellen.
(2) Durch das Absenden des ausgefüllten Bestellformulars über den Button "Einkauf abchließen", gibt der Kunde ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages bzw. Werklieferungsvertrages ab. Im Falle der Annahme dieses Angebots versendet Posterlia an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-mail.
(3) Der Kunde bestätigt mit dem Absenden des Bestellformulars, dass seine Bilder fehlerfrei im Warenkorb angezeigt wurden und kein Übertragungsfehler vorliegt. Nachträglich eingereichte Reklamationen werden nicht anerkannt.
(4) Im Zusammenhang mit §2 (3) ist es Posterlia als Plattformanbieter nicht möglich, sämtliche von Kunden oder Shop-Partnern gestaltete Druckmotive vorab auf etwaige Rechtsverletzungen zu prüfen. Posterlia behält es sich vor, eingegangene Bestellungen innerhalb der gesetzlichen Annahmefrist abzulehnen, wenn im Rahmen des Bestellprozesses bekannt wird oder der Verdacht entsteht, dass durch ein Druckmotiv Rechte verletzt werden.
(5) Posterlia.de schließt keine Kaufverträge mit Minderjährigen. Mit der Absendung der Bestellung bestätigen Sie daher, dass Sie das achtzehnte Lebensjahr erreicht haben und damit volljährig sind.

§ 4 Lieferung / Versand

(1) Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande und Luxemburg. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, wenn der Kunde Verbraucher ist.
(2) Der Versand der Ware erfolgt per Hermes, DHL, Go-Express oder GE-Trans. Vom Kunden ist eine Portopauschale zu tragen, welche vom Bestellwert und von dem Ort, an den geliefert werden soll, abhängig sein kann. Aktuelle Versandpreise können unter www.Posterlia.de eingesehen werden.
(3) Für Lieferungen in Nicht-EU Länder werden ggf. Umsatzsteuer sowie Zollgebühren berechnet. Diese sind im abgebildeten Verkaufspreis nicht enthalen und werden vom Zoll zusätzlich in Rechnung gestellt.
(4) Die Lieferzeit beträgt je nach Artikel und Menge bis zu 14 Tage. Bei Artikeln, die individuell auf Kundenwunsch gefertigt werden, beträgt die Lieferzeit vorbehaltlich der Eigenbelieferung 30 Tage.
(5) Ein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz wegen Verzögerung der Leistung (§ 280 Abs. 2, 286 BGB) ist ausgeschlossen, soweit Posterlia bezüglich der Verzögerung weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.
(6) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen und vollständigen Selbstbelieferung. Dies gilt allein für den Fall, dass die Nichtbelieferung von Posterlia nicht zu vertreten ist. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird ggf. zurück erstattet.
(7) Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von Posterlia.de.

§ 6 Preise

(1) Für Besteller aus Deutschland und Östereich sind die angegebenen Preise Endpreise. Sie enthalten die anfallenden gesetzlichen Steuern, insb. Mehrwertsteuern. Maßgeblich ist die Rechnungsadresse.
(2) Vom Kunden ist eine Portopauschale zu tragen, welche vom Bestellwert und von dem Ort, an den geliefert werden soll, abhängig sein kann. Aktuelle Versandpreise können unter http://www.posterlia.de/service/versand-und-lieferung.html eingesehen werden.

§ 7 Bezahlung

(1) Die Bezahlung erfolgt nach Wahl des Kunden per SEPA-Lastschrift (Bankeinzug), Paypalplus, SEPA-Überweisung (Vorkasse), Nachnahme, Sofortüberweisung.de oder für Firmen, Vereine oder öffentliche Einrichtungen auf eigener Rechnung. Posterlia behält sich vor, die Auswahlmöglichkeiten der Bezahlverfahren, zwischen welchen ein Kunde wählen kann, abhängig von Bestellwert, Versandregion oder anderen sachlichen Kriterien einzuschränken.
(2) Der Kaufpreis ist sofort ohne Abzug fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er gegenüber Posterlia.de Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
(3) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.
(4) Soweit die vom Kunden gewählte Zahlungsweise trotz vertragsgemäßer Durchführung seitens Posterlia nicht durchführbar ist, insbesondere weil eine Abbuchung vom Konto des Kunden mangels Deckung dessen Kontos oder wegen Angabe falscher Daten nicht möglich ist, hat der Kunde Posterlia oder dem von ihm mit der Abwicklung beauftragten Dritten die hierdurch entstehenden Mehrkosten zu ersetzen.
(5) Mit der Bestellung erhält der Kunde eine entsprechende Vorabankündigung (Prenotification) ausschließlich auf dem elektronischen Weg per E-Mail. Fällt der Fälligkeitstag auf einen Feiertag oder ein Wochenende, verschiebt sich der Fälligkeitstag auf den nächsten Werktag.
a) Auf die Einholung eines schriftlichen SEPA-Mandates wird verzichtet. Der Verzicht wird hiermit gegenüber der Bank des Nutzers, der Gläubigerbank und dem Gläubiger erklärt. Mit der Weitergabe der Verzichtserklärung an die vorgenannten Parteien ist der Nutzer einverstanden.
b) Ein Anspruch zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren besteht nicht.
(6) Posterlia ist berechtigt, sich bei der Abwicklung der Zahlung der Dienste vertrauenswürdiger Dritter zu bedienen.
a) Bei Zahlungsverzug des Kunden darf Posterlia seine Forderungen an ein Inkassobüro abtreten und die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten an diesen Dritten übertragen.
b) Im Falle der Einschaltung Dritter in die Zahlungsabwicklung, gilt die Zahlung im Verhältnis zu Posterlia erst dann als geleistet, wenn der Betrag vertragsgemäß dem Dritten zur Verfügung gestellt wurde, so dass der Dritte uneingeschränkt darüber verfügen kann.

§ 8 Gewährleistung

(1) Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen, die in Prospekten, Katalogen, Rundschreiben, Anzeigen oder Preislisten enthalten sind, haben rein informatorischen Charakter. Posterlia übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben. Hinsichtlich der Art und des Umfangs der Lieferung sind allein die in der Auftragsbestätigung enthaltenen Angaben ausschlaggebend.
(2) Soweit ein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen, von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.
(3) Im Falle von Rücksendungen aufgrund von Qualitätsmängeln wird Posterlia auch die Portokosten übernehmen. Der Kunde ist verpflichtet, eine Versandmethode zu wählen, die unnötige Kosten vermeidet. Entweder sind die Versandkosten zunächst vom Käufer auszulegen und werden im Nachhinein von Posterlia erstattet oder Posterlia überweist auf Anfrage des Kunden die Portokosten vorab.
(4) Die Ansprüche des Kunden aus der Gewährleistung setzen voraus, dass dieser, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann handelt, seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten nachgekommen ist.
(5) Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Ist der Kunde Unternehmer, so beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr.
(6) In der Endverarbeitung kann es produktionstechnisch zu Schneidetoleranzen von bis zu fünf Millimeter kommen und können nicht beanstandet werden.

§ 9 Haftungsbeschränkung

(1) Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet Posterlia lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch Posterlia oder ihre Erfüllungsgehilfen (z.B. dem Versanddienstleister) beruhen. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Posterlia haftet daher nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

§ 10 Widerrufsrecht

(1) Ist der Kunde Verbraucher, so hat er die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen den mit Posterlia abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen. Dieser Widerruf hat schriftlich, in Textform oder durch Rücksendung der Ware an Posterlia zu erfolgen.
(2) Dieses Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen die zur Lieferung von Waren, die Posterlia auf Grund von Spezifikationen des Kunden angefertigt hat oder die eindeutig auf persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten waren. Dies gilt insbesondere für Produkte, die mit den Designs (Texte oder Motive) des Kunden bedruckt werden oder auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
(3) Mit der wirksamen Ausübung des Widerrufs ist der Kunde zur Rücksendung der Ware verpflichtet, wenn die Ware durch Paket versandt werden kann. Diese Rücksendung erfolgt auf Gefahr und Kosten von Posterlia. Der Kunde ist verpflichtet, eine Versandmethode zu wählen, die unnötige Kosten vermeidet. Entweder sind die Versandkosten zunächst vom Käufer auszulegen und werden im Nachhinein von Posterlia erstattet oder Posterlia überweist auf Anfrage des Kunden die Portokosten vorab. Unterschreitet eine Bestellung einen Bruttopreis von EUR 40.- hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen.
(4) Im Falle des Widerrufs des Vertrages ist der Kunde verpflichtet, Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten. Der Kunde hat die Möglichkeit, dies zu vermeiden, wenn er die Sache lediglich auf deren Verwendbarkeit und Tauglichkeit prüft. Soweit vorstehend nichts anderes geregelt wird, haftet der Kunde darüber hinaus für jede Verschlechterung oder den Untergang der Sache.
(5) Das Recht auf Widerruf des Vertrages besteht unabhängig von den Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung, sofern die Ware Fehler aufweist (hierfür siehe § 7 Gewährleistung).

§ 11 Urheberrechte an Druckdesigns, Haftungsfreistellung

(1) Übermittelt der Kunde ein eigenes Design oder nimmt sonstigen Einfluss auf das Produkt (Textpersonalisierung), versichert der Kunde gegenüber Posterlia, dass Text und Design frei von Rechten Dritter ist. Etwaige Urheber-, Persönlichkeits- oder Namensrechtsverletzungen gehen in diesem Fall voll zu Lasten des Kunden. Auch versichert der Kunde, dass er durch die Individualisierung des Produkts keine sonstigen Rechte Dritter verletzt.
(2) Der Kunde wird Posterlia auf erstes Anfordern von allen Forderungen und Ansprüchen freistellen, die wegen der Verletzung von derartigen Rechten Dritter geltend gemacht werden. Der Kunde erstattet Posterlia alle entstehenden Verteidigungskosten und sonstige Schäden.

§ 12 Technische und gestalterische Abweichungen

Wir behalten uns bei der Vertragserfüllung ausdrücklich Abweichungen vor gegenüber den Beschreibungen und Angaben in unseren Prospekten, Katalogen und sonstigen schriftlichen und elektronischen Unterlagen hinsichtlich Stoffbeschaffenheit, Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung, UV-Beständigkeit oder ähnlicher Merkmale, soweit diese für den Besteller zumutbar sind.

§ 13 Verhaltenskodex

Posterlia.de hat sich den Prüfkriterien von Geprüfter Webshop unterworfen, die im Internet unter https://www.gepruefter-webshop.de/files/6214/5260/7929/Pruefkriterien_Stand_01.2016.pdf einsehbar sind.

§ 14 Gerichtsstand

(1) Ist der Kunde Kaufmann, ist für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der ausschließliche Gerichtsstand Castrop-Rauxel. Posterlia bleibt berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden Klage oder andere gerichtliche Verfahren zu erheben oder einzuleiten.
(2) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt wird. Bei Bestellungen von Verbrauchern aus dem Ausland bleiben zwingende Vorschriften oder der durch Richterrecht gewährte Schutz des jeweiligen Aufenthaltslandes bestehen und finden entsprechende Anwendung.
(3) Erfüllungsort für sämtliche Lieferungen ist der Sitz von Posterlia.
(4) Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 15 Teilunwirksamkeit

Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Posterlia bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam. Unwirksame Bestimmungen werden durch die gesetzliche Regelung ersetzt.

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